Vegane Pumpkin Spice Donuts

Teilen auf:

Gefüllt mit Kürbis-Creme-Patissiere und umhüllt von Kürbis-Gewürzzucker sind diese frischen heißen Hefe-Donuts der perfekte Herbstgenuss! Servieren Sie sie zum Frühstück, Brunch, Dessert oder einfach nur als Snack. Niemand wird glauben, dass sie vegan sind!

Zutaten

Kürbis-Creme-Füllung

  • 3/4 Tasse (165 g) hellbrauner Zucker
  • 3 EL Maisstärke
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 / 2 TL gemahlener Ingwer
  • 1 / 2 TL Muskatnuss
  • 1/4 TL gemahlene Nelken
  • 1/4 TL Salz
  • 1 1/2 Tassen (357 ml) Sojamilch
  • 3 1/2 Unzen (100 g) Seidentofu
  • 3/4 Tasse (200 g) Kürbispüree
  • 4 1/4 EL (60 g) vegane Butter
  • 1 / 2 TL Vanille-Extrakt

Donuts

  • 1/3 Tasse (75 ml) Wasser
  • 1 Tasse (240 ml) Sojamilch
  • 4 1/2 EL (60 g) Puderzucker
  • 2 TL Instanthefe
  • 1 TL Flohsamenschalenpulver oder 1 EL fein gemahlene Lein- oder Chiasamen
  • 2 1/2 Tassen (320 g) starkes Weißbrotmehl
  • 1 1/8 Tassen (140 g) einfaches weißes Allzweckmehl, plus etwas zum Bestäuben
  • 1 TL feines Meersalz
  • 4 1/4 Esslöffel (60 g) vegane Butter bei Raumtemperatur
  • 1 Teelöffel Vanille-Extrakt

Kürbisgewürz Zucker

  • 1 Tasse (200 g) Kristallzucker
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 1/4 TL gemahlener Finger
  • 1/4 TL geriebene Muskatnuss
  • Pinch gemahlene Nelken

Anweisungen

 

  1. Für die Füllung braunen Zucker, Maisstärke, Kürbiskuchengewürze, Salz, Sojamilch und Seidentofu in einen Mixer geben und glatt pürieren. In einen kleinen Topf umfüllen. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und ständig rühren, bis die Mischung eingedickt ist, etwa 1 Minute.
  2. Vom Herd nehmen und das Kürbispüree, die Butter und die Vanille unterrühren, bis sie glatt und seidig sind.
  3. Auf ein Tablett geben und mit Plastikfolie abdecken, dabei die Plastikfolie direkt auf die Oberfläche der Kürbiscreme drücken, damit sich kein Film bildet. Kühlen Sie für mindestens 1 Stunde oder für mehrere Stunden.
  4. Für die Donuts Wasser, Sojamilch und Puderzucker in eine kleine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Gut mischen und dann für 10-30 Sekunden auf HIGH in die Mikrowelle stellen. Die Mischung sollte sich warm anfühlen, aber nicht heiß. Wenn es sich heiß anfühlt, lassen Sie es abkühlen, bis es gerade noch warm ist. Die Hefe zur Milchmischung geben und gut verrühren. 10 Minuten beiseite stellen, damit die Hefe aktiviert werden kann (sie sollte auf der Oberfläche schaumig aussehen).
  5. In der Zwischenzeit in der Schüssel eines Standmixers das Flohsamenschalenpulver, das Mehl und das Salz mischen und verquirlen, bis alles vermischt ist. Den Knethaken anbringen und die Hefemischung zu den Mehlen geben. Mischen Sie bei mittlerer Geschwindigkeit, bis Sie eine zottige Teigkugel haben, etwa 2 Minuten. 
  6. Fügen Sie die vegane Butter (die schön weich sein sollte) und Vanille hinzu und mischen Sie bei mittlerer Geschwindigkeit etwa 5 Minuten lang oder bis der Teig glatt aussieht. Den Teig herausnehmen und in eine leicht geölte mittelgroße Schüssel geben. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen oder bis sich der Teig fast verdoppelt hat.
  7. Nach dem ersten Aufgehen eine saubere Arbeitsfläche ganz leicht mit Mehl bestäuben. Den Teig stürzen und größere Luftbläschen vorsichtig mit den Fingerspitzen herausdrücken. Rollen Sie den Teig mit einem Nudelholz zu einem etwa 1 cm dicken Blatt aus. Verwenden Sie einen runden Ausstecher von etwa 1-8 cm Breite, um die Donuts auszustechen. Achten Sie darauf, gerade nach unten zu schneiden, ohne den Schneider zu verdrehen. Wenn Sie sich drehen, erhalten Sie am Ende wackelige Donuts. Du solltest ungefähr 3 Donuts bekommen. 
  8. Legen Sie jeden Donut auf ein kleines Quadrat aus Pergamentpapier und legen Sie es vorsichtig auf ein tiefes Backblech (das Schneiden von 15 Quadraten erleichtert die spätere Handhabung der Donuts). Mit Frischhaltefolie oder einem feuchten Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde gehen lassen. 
  9. Nach Ablauf der 40 Minuten etwa 2-3 cm Pflanzenöl in einen tiefen Topf mit schwerem Boden geben (ich verwende einen gusseisernen Dutch Oven) und bei mittlerer Hitze erhitzen. Bringe die Öltemperatur mit einer Sonde oder einem Zuckerthermometer auf 5 °C (7 °F). Alternativ eine Fritteuse füllen und auf die gleiche Temperatur erhitzen.
  10. Arbeiten Sie einen Donut nach dem anderen, verwenden Sie das Pergament, um den Donut vorsichtig vom Backblech zu heben und vorsichtig in das Öl zu schieben. Das Pergament schwimmt auf und kann sofort mit einer Zange entfernt werden. Den Donut etwa 1 Minute braten, dann wenden, um die andere Seite zu braten. 
  11. Mit einer Spinne oder einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen und auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech legen, um überschüssiges Öl aufzusaugen. Dann auf ein Drahtkühlgestell geben, das über einem Backblech platziert ist.
  12. Für den Kürbisgewürzzucker alle Zutaten in einer mittelgroßen Schüssel mischen. Tauchen Sie die noch warmen Donuts nacheinander in den Zucker und legen Sie sie zum Festwerden wieder auf den Rost. 
  13. Um die Donuts zu füllen, die Kürbiscreme in eine mittelgroße Schüssel geben und glatt rühren. In einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen. 
  14. Stechen Sie die Seite eines Donuts ein und drücken Sie den Spritzbeutel leicht zusammen, bis sich der Donut voll anfühlt. Mit allen Donuts wiederholen und servieren.
Druck

Anmerkungen

Backen mit Hefe mag einschüchternd erscheinen, aber keine Sorge, es ist eigentlich super einfach. Ja, es dauert etwas länger, da der Teig gehen muss, aber dies ist alles eine Zeit ohne Eingriff, die kein Eingreifen von Ihnen erfordert. Mein Rat für vegane Donuts ist, ihnen so viel Zeit zum Gären zu geben, wie Sie schaffen können. Wenn Sie Ihre Donuts vor dem Braten anstechen, sollte Ihr Finger eine kleine Vertiefung auf der Oberfläche hinterlassen – das bedeutet, dass sie fertig zum Braten sind!

Die Füllung für diese Donuts ist im Wesentlichen ein Crème Patissiere mit Kürbispüree und Gewürzen. Sehr herbstlich! Achten Sie darauf, die Donuts nicht zu überfüllen – die Puddingfüllung ist köstlich, aber sehr nachsichtig!

 

Der Donut-Teig selbst ist überhaupt nicht sehr süß, daher ist es wichtig, die frittierten Donuts in Gewürzzucker zu rollen, damit sie innen und außen köstlich sind!

Hast du dieses Rezept gemacht?

Markiere @wickedkitchenfood auf Instagram und hashtag es mit #wickedkitchen.

Willst du mehr Inspiration? Angemeldet zu Der YouTube-Kanal von Wicked Kitchen!

Weitere leckere Rezepte:

Durchsuchen Sie unsere Rezepte

Vegan Pumpkin Spice Donuts

Share:

Filled with pumpkin creme patissiere and coated in pumpkin spiced sugar, these fresh hot yeasted donuts are the perfect autumn indulgence! Serve them for breakfast, brunch, dessert, or just a snack. No one will believe they’re vegan!

Ingredients

Pumpkin Creme Filling

  • 3/4 cup (165 g) light brown sugar
  • 3 Tbsp cornstarch
  • 1 tsp ground cinnamon
  • 1/2 tsp ground ginger
  • 1/2 tsp nutmeg
  • 1/4 tsp ground cloves
  • 1/4 tsp salt
  • 1 1/2 cups (357 ml) soy milk
  • 3 1/2 ounces (100 g) silken tofu
  • 3/4 cup (200 g) pumpkin puree
  • 4 1/4 Tbsp (60 g) vegan butter
  • 1/2 tsp vanilla extract

Donuts

  • 1/3 cup (75 ml) water
  • 1 cup (240 ml) soy milk
  • 4 1/2 Tbsp (60 g) caster sugar
  • 2 tsp instant yeast
  • 1 tsp psyllium husk powder or 1 Tbsp finely ground flax or chia seeds
  • 2 1/2 cups (320 g) strong white bread flour
  • 1 1/8 cups (140 g) plain white all-purpose flour, plus some for dusting
  • 1 tsp fine sea salt
  • 4 1/4 Tbsp (60 g) vegan butter, at room temperature
  • 1 tsp vanilla extract

Pumpkin Spice Sugar

  • 1 cup (200 g) granulated sugar
  • 1/2 tsp ground cinnamon
  • 1/4 tsp ground finger
  • 1/4 tsp grated nutmeg
  • Pinch ground cloves

Instructions

 

  1. For the filling, put the brown sugar, cornstarch, pumpkin pie spices, salt, soy milk, and silken tofu in a blender, and blend until smooth. Transfer to a small saucepan. Bring to a low boil over low heat and whisk constantly until the mixture is thickened, about 1 minute.
  2. Remove from the heat, and stir in the pumpkin puree, butter and vanilla until smooth and silky.
  3. Transfer to a tray and cover with plastic wrap, pressing the plastic directly onto the surface of the pumpkin cream so it doesn’t form a  film doesn’t. Chill for at least 1 hour or for several hours.
  4. For the donuts, put the water, soy milk and caster sugar in a small microwaveable bowl. Mix well then microwave on HIGH for 10-30 seconds. The mixture should feel warm to the touch but not hot. If it feels hot to the touch, let it cool until just warm. Add the yeast to the milk mixture and mix well. Set aside for 10 minutes to allow the yeast to activate (it should look frothy on the surface).
  5. Meanwhile, in the bowl of a stand mixer, combine the psyllium husk powder, flours and the salt and whisk until blended. Attach the dough hook and add the yeast mixture to the flours. Mix on medium speed until you have a shaggy dough ball, around 2 minutes. 
  6. Add the vegan butter (which should be nice and soft) and vanilla, and mix on medium speed for about 5 minutes or until the dough looks smooth. Remove the dough and place in a lightly oiled medium sized bowl. Cover with a damp kitchen towel and leave to prove at room temperature for 1 hour or until the dough has nearly doubled in size.
  7. Once the first prove is over, very lightly dust a clean work surface with flour. Turn out the dough and gently push out any larger air bubbles with your fingertips. Using a rolling pin, roll out the dough into a sheet around 1 1/8 inches (3 cm) thick. Use a circular cookie cutter around 3-4 inches (8-10 cm) wide to cut out the donuts. Be sure to cut straight down without twisting the cutter. If you twist, you’ll end up with wonky donuts. You should get roughly 15 donuts. 
  8. Place each donut on a small square of parchment paper and carefully transfer to a deep baking tray (cutting 15 squares makes it easier to handle the donuts later). Cover with cling film or a damp kitchen towel and let prove at room temperature for about 1 hour. 
  9. Once 40 minutes are up, add around 2-3 inches (5-7 cm) of vegetable oil to a deep, heavy-bottomed saucepan (I use a cast-iron dutch oven) and place over medium heat. Using a probe or candy thermometer, bring the oil temperature to 350ºF (180ºC). Alternatively, fill and heat a deep fat fryer to the same temp.
  10. Working one donut at a time, use the parchment to gently lift the donut from the baking tray and carefully slide it into the oil. The parchment will float off and can be removed with tongs immediately. Fry the donut for around 1 minute, then flip to fry the other side. 
  11. Remove from the oil with a spider or slotted spoon and lay on a baking tray lined with paper towels to absorb any excess oil. Then transfer to a wire cooling rack placed over a baking tray.
  12. For the pumpkin spice sugar, mix all the ingredients in a medium bowl. Dunk the still warm donuts one at a time in the sugar then set back on the wire rack to set. 
  13. To fill the donuts, transfer the pumpkin creme to a medium bowl and whisk until smooth. Transfer to a piping bag fitted with a round tip. 
  14. Pierce the side of a donut and squeeze the piping bag gently until the donut feels full. Repeat with all donuts, and serve.
Print

Notes

Baking with yeast might seem intimidating, but don’t worry, it’s actually super simple. Yes, it takes a little longer since the dough needs to prove, but this is all hands-off time which involves no intervention from you. My advice for vegan donuts is to give them as much proving time as you can manage. If you poke your donuts before frying, your finger should leave a little indentation on the surface – this means they’re ready to fry!

The filling for these donuts is essentially a creme patissiere with pumpkin puree and spices. Very autumnal! Be careful not to overfill the donuts – the custard filling is delicious but very indulgent!

 

The donut dough itself is not very sweet at all, so it’s important to roll the fried donuts in spiced sugar to make sure they’re delicious inside and out!

Did you make this recipe?

Tag @wickedkitchenfood on Instagram and hashtag it #wickedkitchen.

Want more inspiration? Subscribed to The Wicked Kitchen YouTube Channel!

Other delicious recipes:

Search our Recipes