In Schokolade getauchte vegane Wabenbonbons

Teilen auf:
In Schokolade getauchte vegane Bonbons

Möchten Sie mit nur einer Handvoll Zutaten aus dem Vorratsschrank köstliche vegane Süßigkeiten zubereiten? Sie sind an der richtigen Stelle! Diese Jungs sind super einfach zu machen und sind der perfekte Leckerbissen für Naschkatzen. Sie haben das Aussehen einer Wabe, aber es ist kein echter Honig enthalten!

Zutaten

  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Tasse (200 g) feiner Kristallzucker
  • 1/2 Tasse (165 g) goldener Sirup oder leichter Maissirup
  • 2 EL (40 ml) Wasser
  • 150 g vegane Zartbitterschokolade
  • Prise flockiges Meersalz

Anweisungen

  1. Miss das Natron in einer kleinen Schüssel ab. Beiseite legen.
  2. Legen Sie ein kleines Backblech entweder mit Backpapier oder einer Silikonbackmatte aus.
  3. In einen großen Topf (größer als Sie denken, Sie brauchen) den Zucker, den goldenen Sirup und das Wasser geben. Stellen Sie den Topf auf mittlere Hitze und bringen Sie ihn zum Kochen, rühren Sie am Anfang kurz um, versuchen Sie dann, ihn ohne Rühren sprudeln zu lassen.
  4. Bringe die Temperatur der Zuckermischung mit einem Sondenthermometer auf 302 °C (150 °F). Sobald es diese Temperatur erreicht hat, schalte die Hitze ab und rühre das Natron kräftig ein. Seien Sie vorsichtig – es ist sehr heiß und dehnt sich auf das Dreifache seiner Größe aus. Die aufschäumende Mischung schnell in die vorbereitete Backform gießen.
  5. Lassen Sie die Form mindestens 1 Stunde lang vollständig abkühlen.
  6. Wenn sie vollständig abgekühlt ist, verwenden Sie die Rückseite eines Löffels, um die Wabe in Stücke zu brechen. Schokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen.
  7. Tauchen Sie jedes Wabenstück in die Schokolade und legen Sie es zurück auf das Backpapier oder die Silikonbackmatte. Vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen.
Drucken

Notizen

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre eigenen Wabenbonbons von zu Hause aus herstellen können. Als Vorwarnung ist die Herstellung von Karamell jeder Art super gefährlich, da Zucker beim Schmelzen super heiß wird. Obwohl dies ein lustiges, einfaches Rezept ist, tauchen Sie niemals Ihre Finger in geschmolzenen Zucker und lassen Sie Kinder dieses Rezept nicht unbeaufsichtigt zubereiten.

Kombinieren Sie Ihre Zutaten

Holen Sie sich Ihren Zucker, Sirup und Wasser in einen Topf. Diese Mischung wird dramatisch sprudeln, wenn wir unser Backpulver hinzufügen, also wähle einen Topf, der größer ist, als du denkst, dass du ihn brauchst. Es ist auch eine gute Idee, dein Natron abmessen zu lassen, bevor du deinen Zucker schmilzt, da später nicht mehr viel Zeit bleibt. Legen Sie außerdem unbedingt ein Backblech mit Backpapier oder einer Silikonmatte aus.

Zum Kochen bringen

Wir wollen unseren Zucker zum Kochen bringen. Insbesondere wollen wir es auf 150c bringen. Daher benötigen Sie für dieses Rezept ein Zuckerthermometer. Die Temperatur des Karamells ist sehr wichtig, da sie bestimmt, ob unsere Waben nach dem Abkühlen fest werden oder nicht. Versuchen Sie also, mit diesem genau zu sein.

Fügen Sie das Backpulver und WHISK hinzu!

Hoffentlich haben Sie Ihr Backpulver bereit, denn sobald das Karamell 150 ° C erreicht, werden Sie es in die Pfanne werfen. Achten Sie darauf, gut zu schlagen, aber beachten Sie, dass sich die Mischung sehr schnell ausdehnt. Sobald das Backpulver durchgerührt ist, gießen Sie die expandierende Mischung in das vorbereitete Backblech.

 

Abkühlen und brechen lassen

Die Wabe wird immer noch super heiß und klebrig sein, also mach nichts damit, bis sie vollständig abgekühlt ist. Idealerweise ein paar Stunden, aber mindestens eine. Nach dem Abkühlen die Wabe mit der Rückseite eines Löffels in Stücke brechen.

Schokolade schmelzen und dippen

Schmelzen Sie die Schokolade entweder über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Achten Sie darauf, es nicht zu verbrennen, besonders wenn Sie die Mikrowelle verwenden. Einmal geschmolzen, die Wabenstücke eintauchen und zum Abkühlen auf das Backpapier legen. Nach dem Abkühlen servieren und genießen!

Hast du dieses Rezept gemacht?

Markiere @wickedkitchenfood auf Instagram und hashtag es mit #wickedkitchen.

Willst du mehr Inspiration? Angemeldet zu Der YouTube-Kanal von Wicked Kitchen!

Weitere leckere Rezepte:

Durchsuchen Sie unsere Rezepte

Chocolate Dipped Honeycomb Vegan Candy

Share:
chocolate dipped vegan candies

Looking to make delicious vegan candy with just a handful of store-cupboard ingredients? You came to the right place! These guys are super easy to make and are the perfect treat for a sweet-tooth.

Ingredients

  • 1.5 t baking soda
  • 200 g caster sugar (also known as “superfine” sugar)
  • 165 g golden syrup (or light corn syrup)
  • 40 ml water
  • 150 g vegan dark chocolate
  • pinch flaky sea salt

Instructions

  1. In a small bowl, measure out the baking soda. Set aside.
  2. Line a small baking tray with either baking parchment or a silicone baking mat.
  3. In a large saucepan (larger than you think you need) place the sugar, golden syrup, and water. Place the saucepan over medium heat and bring to the boil, give it a quick stir at the start but then try to leave it to bubble without stirring.
  4. Using a probe thermometer, bring the temperature of the sugar mixture to 150c. As soon as it reaches 150c, turn off the heat and vigorously whisk in the baking soda. Be careful – it’s very hot and will expand up to 3 x its size. Quickly pour the foaming mixture into the prepared baking tin.
  5. Leave the tin to cool completely for a minimum of 1 hour.
  6. Once fully cooled, use the back of a spoon to break the honeycomb into chunks. Melt the chocolate in a microwave or over a double boiler.
  7. Dip each piece of honeycomb in the chocolate and set back on the baking parchment or silicone baking mat. Allow cooling fully before serving.
Print

Notes

Here’s a step by step guide to making your own honeycomb candy from home. As a heads-up, making any kind of caramel is super dangerous since sugar gets super hot when you melt it. Although this is a fun, easy recipe, never dip your fingers in molten sugar and don’t let kids make this recipe unsupervised.

Combine Your Ingredients

Get your sugar, syrup, and water in a saucepan. This mixture is going to bubble dramatically when we add our baking soda, so choose a saucepan that is bigger than you think you need. It’s also a good idea to get your baking soda measured out before you melt your sugar, as there won’t be much time later. Also, be sure to line a baking tray with baking parchment or a silicone mat.

Bring to a Boil

We want to bring our sugar to a boil. Specifically, we want to bring it to 150c. As such, you’ll need a candy thermometer for this recipe. The temperature of the caramel is super important as it determines whether our honeycomb will set solid or not once cool. So do try to be specific with this one.

Add the Baking Soda and WHISK!

Hopefully, you have your baking soda ready, because as soon as the caramel hits 150c, you’re going to throw it into the pan. Be sure to whisk well but beware that the mixture will expand very rapidly. Once the baking soda is whisked through, pour the expanding mixture into the prepared baking tray.

 

Allow to Cool and Break

The honeycomb will still be super hot and sticky, so don’t do anything with it until it’s fully cooled. Ideally a few hours, but minimum one. Once cooled, break the honeycomb into pieces using the back of a spoon.

Melt the Chocolate and Dip

Either over a double boiler or in the microwave, melt the chocolate. Be careful not to burn it, particularly if you’re using the microwave. Once melted, dip, the honeycomb pieces and lay back on the baking parchment to cool. Once cooled, serve and enjoy!

Did you make this recipe?

Tag @wickedkitchenfood on Instagram and hashtag it #wickedkitchen.

Want more inspiration? Subscribed to The Wicked Kitchen YouTube Channel!

Other delicious recipes:

Search our Recipes