Perfekter Kartoffelsalat auf pflanzlicher Basis

Wicked_Kartoffelsalat-Rezept

Es gibt nichts Perfekteres als eine richtig gute Kugel Kartoffelsalat auf einem Picknickteller. Oder irgendein Teller für diese Angelegenheit! Wir haben diese völlig vegane Version mit einem großen, klassischen Geschmack und vielen leckeren grünen Dingen wie Erbsen, Gurken und frischen Kräutern verpackt. Beginnend mit unserer pflanzlichen Mayo mit Knoblauch-Zwiebel-Geschmack wird der Salat zum Kinderspiel: Sie erhalten den tiefen Geschmack, die großartige Textur und viel Umami aus einer einzigen Zutat. 

Zutaten

  • 2 Pfund (900 g) kleine Wachskartoffeln, wie Yukon Gold oder Red Bliss, geschrubbt
  • 1 EL (18 g) plus 1/2 TL (3 g) koscheres Salz, aufgeteilt
  • 3/4 Tasse (180 ml) Wicked Kitchen™ Vegane Mayo mit Knoblauch und karamellisierten Zwiebeln
  • 1/2 Tasse (70 g) Schalotte oder rote Zwiebel, fein gehackt
  • 1 EL (15 ml) Weißweinessig
  • 1/8 TL Cayennepfeffer
  • 1 Tasse (140 g) frische oder gefrorene grüne Erbsen, aufgetaut
  • 3 Selleriestangen, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1/2 Tasse (80 g) süße Gurken, gewürfelt
  • 1/2 Tasse (12 g) gemischte frische Kräuter (Dill, Petersilie, Schnittlauch oder Sellerieblätter), gehackt

Anweisungen

  1. Halbiere die Kartoffeln, wenn sie ungefähr so ​​groß wie Eier sind, und viertele sie, wenn sie viel größer sind. In einen großen Topf geben und 1 cm mit kaltem Wasser bedecken und 2.5 EL (1 g) Salz hinzufügen. Bei starker Hitze zum Kochen bringen; Stellen Sie die Hitze so ein, dass das Wasser gerade köchelt, und kochen Sie, teilweise bedeckt, bis die Kartoffeln gerade weich sind, wenn Sie sie mit der Spitze eines Schälmessers anstechen, etwa 18 Minuten (nicht zu lange garen!). Abgießen und unter kaltem Wasser abkühlen.
  2. In der Zwischenzeit Mayo, Schalotte, Essig, Cayennepfeffer und den restlichen halben Teelöffel (1 g) Salz in einer großen Schüssel verquirlen. Fügen Sie die Erbsen, den Sellerie und die Essiggurken hinzu.
  3. Kartoffeln trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Werfen Sie sie mit dem Dressing. Wenn Sie können, decken Sie es ab und kühlen Sie es für mindestens 20 Minuten und bis zu einem Tag, damit sich die Aromen vermischen können. Probieren Sie und passen Sie den Geschmack bei Bedarf mit mehr Salz oder Essig an. Kurz vor dem Servieren die frischen Kräuter unterheben.
Print

Hast du dieses Rezept gemacht?

Markiere @wickedkitchenfood auf Instagram und hashtag es mit #wickedkitchen.

Willst du mehr Inspiration? Angemeldet zu Der YouTube-Kanal von Wicked Kitchen!

Empfohlene Zutat:

Probieren Sie einige unserer anderen köstlichen Produkte von Wicked Kitchen mit diesen handgefertigten Rezepten. 

Durchsuchen Sie unsere Rezepte

Perfect Plant-Based Potato Salad

There’s nothing more perfect than a really good scoop of potato salad on a picnic plate. Or any plate for that matter! We packed this totally vegan version with big, classic flavor and lots of tasty green things like peas, pickles and fresh herbs. Starting with our garlic-and-onion flavored plant-based mayo makes the salad a snap: You’ll get deep flavor, great texture and lots of umami from a single ingredient. 

Ingredients

  • 2 pounds (900g) small waxy potatoes, such as Yukon Gold or red bliss, scrubbed
  • 1 tbsp (18g) plus 1/2 tsp (3g) kosher salt, divided
  • 3/4 cup (180ml) Wicked Kitchen™ Garlic Vegan Mayo with Caramelized Onion
  • 1/2 cup (70g) shallot or red onion, finely chopped
  • 1 tbsp (15ml) white wine vinegar
  • 1/8 tsp cayenne pepper
  • 1 cup (140g) fresh or frozen green peas, thawed
  • 3 celery stalks, thinly sliced
  • 1/2 cup (80g) sweet pickles, diced
  • 1/2 cup (12g) mixed fresh herbs (dill, parsley, chives or celery leaves), chopped

Instructions

  1. Halve the potatoes if they’re about the size of eggs and quarter them if they are much larger. Place in a large saucepan and cover by 1 inch (2.5cm) with cold water and add 1 tbsp (18g) salt. Bring to a boil over high heat; adjust the heat so the water just simmers and cook, partially covered, until the potatoes are just tender when pierced with the tip of a paring knife, about 15 minutes (don’t overcook them!). Drain and cool under cold water.
  2. Meanwhile, whisk the mayo, shallot, vinegar, cayenne, and remaining 1/2 teaspoon (3g) salt together in a large bowl. Add the peas, celery and pickles.
  3. Pat the potatoes dry and cut into bite-sized pieces. Toss them with the dressing. If you can, cover and refrigerate at least 20 minutes and up to a day to allow the flavors to blend. Taste and adjust the flavor with more salt or vinegar, if needed. Fold in the fresh herbs just before serving.

Featured Ingredient:

Try our some of our other delicious Wicked Kitchen products with these handcrafted recipes.