Gegrillte Teriyaki-Tofu-Spieße

Teriyaki-Tofu-Spieße

Lange, dünne Scheiben gegrillter Tofu auf kurzen Bambusspießen sehen toll aus und sind praktisch. Es ist superleicht, die Spieße zu drehen, um den Tofu auf allen Seiten mit Grillspuren zu treffen, und wenn Sie drinnen auf einer Grillpfanne grillen, sind kleinere Spieße ein Kinderspiel. Wenn Sie das Gemüse (plus Ananas!) Getrennt vom Tofu auf Spieße laden, wird alles nach seinem eigenen Zeitplan zu einem leckeren, zarten Garzustand gegrillt. Die perfekte Glasur für dieses Fest? Unsere scharfe, klebrige Teriyaki-Sauce. Wählen Sie ein Lieblingsgetreide, um zusätzliche Soße aufzusaugen: Reis ist eine gute Wahl, aber Quinoa, Gerste und Freekeh sind auch alle ausgezeichnet. Wenn Sie Erdnüsse lieben, geben Sie kurz vor dem Servieren eine Prise gehackte geröstete Erdnüsse auf die Spieße.

Zutaten

  • 1 Packung (14 Unzen/397 g) fester Tofu, abgetropft
  • 3 Esslöffel (45 ml) Sojasauce, geteilt
  • 8 kleine Cremini oder Champignons
  • 1 kleine Zucchini (Zucchini), in 8 Scheiben geschnitten
  • 1 rote Paprika, in 8 (1 cm) Stücke geschnitten
  • 1/2 kleine rote Zwiebel, in 1 cm große Stücke geschnitten
  • 8 (1 cm) Stücke Ananas
  • Rapsöl zum Bürsten
  • 1 Flasche (8.4 Unzen/250 ml) Wicked Foods™ Wicked Sticky Teriyaki Sauce

Anweisungen

  1. 16 kleine (6 cm) Holzspieße mindestens 15 Minuten in Wasser einweichen.
  2. Legen Sie den Tofu auf einen Teller, legen Sie einen weiteren Teller und eine Dose darauf, um ihn zu beschweren, und lassen Sie ihn 10 Minuten ruhen, um überschüssiges Wasser auszupressen. Den Tofu abtropfen lassen und auf ein Schneidebrett legen. Schneide den Tofu quer in 4 gleich große Scheiben, jede etwa 1 cm dick. Dann schneiden Sie jede Scheibe erneut in zwei Hälften, sodass Sie 2.5 Stücke haben, die jeweils etwa 8 cm lang sind.
  3. Jedes Stück längs auf einen der Spieße fädeln. Auf einem Teller mit Rand anrichten und mit 2 Esslöffeln Sojasauce beträufeln. Drehen Sie die Spieße, um den Tofu mit der Sojasauce zu bestreichen, und legen Sie sie beiseite.
  4. Gemüse und Ananas abwechselnd auf die restlichen Spieße stecken, um auf jedem Spieß eine Mischung aus Zutaten zu kreieren. Die Gemüsespieße mit dem restlichen 1 EL Sojasauce beträufeln.
  5. Bereiten Sie einen Außengrill für mittlere Hitze vor oder erhitzen Sie eine Grillpfanne bei mittlerer bis hoher Hitze. (Wenn Ihre Indoor-Grillpfanne nicht sehr groß ist, müssen Sie möglicherweise in Chargen arbeiten; machen Sie zuerst das Gemüse, decken Sie es ab und halten Sie es in einem auf 200 °F/100 °C erhitzten Ofen warm.)
  6. Grillen Sie die Spieße und drehen Sie sie, bis der Tofu auf allen Seiten tiefe Grillspuren aufweist und das Gemüse gebräunt und zart ist, 7 bis 8 Minuten auf einem Außengrill oder 9 bis 10 Minuten auf einer Grillpfanne. Die Spieße von allen Seiten großzügig mit Teriyaki bestreichen und weiter grillen, dabei noch ein- oder zweimal bestreichen, bis alles köstlich glasiert ist. Servieren Sie übrig gebliebene Soße auf der Seite.
Print

Hast du dieses Rezept gemacht?

Markiere @wickedkitchenfood auf Instagram und hashtag es mit #wickedkitchen.

Willst du mehr Inspiration? Angemeldet zu Der YouTube-Kanal von Wicked Kitchen!

Empfohlene Zutat:

Probieren Sie einige unserer anderen köstlichen Produkte von Wicked Kitchen mit diesen handgefertigten Rezepten. 

Durchsuchen Sie unsere Rezepte

Grilled Teriyaki Tofu Skewers

Long, thin slices of grilled tofu on short bamboo skewers look great, and they’re practical. It’s super-easy to turn the skewers to hit the tofu on all sides with grill marks, and if you’re grilling inside on a grill pan, smaller skewers are a cinch to maneuver. Loading the veggies (plus pineapple!) on skewers separately from the tofu means everything grills up to tasty, tender doneness on its own schedule. The perfect glaze for this feast? Our spicy, sticky teriyaki sauce. Choose a favorite grain to soak up any extra sauce: Rice is a go-to, but quinoa, barley, and freekeh are all excellent, too. If you love peanuts, add a sprinkle of chopped roasted peanuts to the skewers just before serving.

Ingredients

  • 1 package (14 ounces/397g) firm tofu, drained
  • 3 tablespoons (45ml) soy sauce, divided
  • 8 small cremini or button mushrooms
  • 1 small zucchini (courgette), sliced into 8 rounds
  • 1 red bell pepper, cut into 8 (1-inch/2.5-cm) pieces
  • 1/2 small red onion, cut into 1-inch/2.5-cm pieces
  • 8 (1-inch/2.5-cm) chunks pineapple
  • Canola oil for brushing
  • 1 bottle (8.4 ounces/250ml) Wicked Foods™ Wicked Sticky Teriyaki Sauce

Instructions

  1. Soak 16 small (6-inch/15-cm) wooden skewers in water for at least 20 minutes.
  2. Place the tofu on a plate, top with another plate and a can to weigh it down and let sit 10 minutes to press out excess water. Drain and transfer the tofu to a cutting board. Cut the tofu across into 4 equal slices, each about 1 inch (2.5cm) thick. Then cut each slice again in half so you have 8 pieces, each about 4 inches (10cm) in length.
  3. Thread each piece longways onto one of the skewers. Set on a rimmed plate and drizzle with 2 tablespoons of the soy sauce. Turn the skewers to coat tofu in the soy sauce and set aside.
  4. Thread vegetables and pineapple onto remaining skewers, alternating as you go to create a mix of ingredients on each skewer. Sprinkle the veggie skewers with the remaining 1 tablespoon soy sauce.
  5. Prepare an outdoor grill for medium heat or heat a grill pan over medium-high heat. (Unless your indoor grill pan is very large, you may have to work in batches; do the veggies first, cover them and keep warm in an oven heated to 200°F/100°C.)
  6. Grill the skewers, rotating until the tofu has deep grill marks on all sides and the veggies are browned and tender, 7 to 8 minutes on an outdoor grill or 9 to 10 minutes on a grill pan. Brush the skewers generously on all sides with teriyaki and continue to grill, brushing once or twice more, until everything is deliciously glazed. Serve any leftover sauce on the side.

Featured Ingredient:

Try our some of our other delicious Wicked Kitchen products with these handcrafted recipes.