Druck

Gerösteter Karotten-Hummus

© 2023 Wicked Foods Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Süßer und leicht gewürzter Hummus aus gerösteten Karotten und Kichererbsen. Das Ergebnis ist ein köstlich gesunder Wurzel-Gemüse-Twist auf Ihrem Lieblings-Dip!

  • Autor: Shelby Knowles
  • Zubereitungszeit: 10 Min.
  • Kochzeit: 40 Min.
  • Gesamtzeit: 50 Min.
  • Ausbeute: Dient 8

Zutaten

Scale
  • 24 oz (700 g) Karotten
  • 1 Tbsp Olivenöl
  • 1 Tbsp Ahornsirup
  • 2 TL Harissa-Paste
  • 1 Tbsp Fenchelsamen
  • 4 Knoblauchzehen, ungeschält
  • 2 Zitronen
  • 1 Dose (14 oz/400 g) Kichererbsen, abgetropft
  • 5 Tbsp Tahini
  • Kaltes Wasser
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Tbsp gehackter Koriander (frischer Koriander)
  • 1 Tbsp extra natives Olivenöl
  • Aleppo-Pfeffer pürieren

Anweisungen

  1. Backofen auf 400 °C vorheizen. 
  2. Die Karotten schälen und grob in Spalten schneiden, dann in einen Bräter geben und mit Olivenöl, Ahornsirup und Harissa-Paste beträufeln. Zum Überziehen wenden, dann mit den Fenchelsamen bestreuen. Zerdrücken Sie die ungeschälten Knoblauchzehen vorsichtig unter der flachen Seite Ihres Messers und legen Sie die Zehen dann zwischen die Karotten. Eine der Zitronen vierteln und ebenfalls zwischen die Karotten legen. 
  3. Decken Sie die Bratform mit Alufolie ab und wickeln Sie sie fest ein, damit nicht zu viel Dampf entweicht. In den Ofen stellen und rösten, bis die Karotten weich sind, etwa 40 Minuten. Folie entfernen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
  4. Nach dem Abkühlen die Karotten zusammen mit der Flüssigkeit in der Bratform in eine Küchenmaschine geben. Drücken Sie die Zitronen hinein (durch Ihre Hände, um alle Samen aufzufangen) und schälen Sie den gerösteten Knoblauch, dann geben Sie den Knoblauch in den Prozessor. 
  5. Den Saft der restlichen Zitrone auspressen. 2 EL der Kichererbsen beiseite legen, dann den Rest zusammen mit dem Tahini in den Processor geben. Lassen Sie die Küchenmaschine auf Hochtouren laufen und träufeln Sie nach und nach genug kaltes Wasser hinein, um eine glatte, leichte und eintauchbare Textur zu erhalten (bei mir waren das etwa 6 EL Wasser). Abschmecken und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Um den Hummus zu plattieren, löffeln Sie ihn in eine breite Schüssel und machen Sie mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte. Füllen Sie die Vertiefung mit den reservierten Kichererbsen, bestreuen Sie sie mit gehacktem Koriander/Koriander und beträufeln Sie sie mit nativem Olivenöl extra. Mit einer Prise Aleppopfeffer bestreuen und nach Belieben mit mehr Salz und Pfeffer toppen.  

Anmerkungen

Wenn wir die Karotten für diesen Hummus rösten, wollen wir nicht, dass sie zu sehr bräunen oder karamellisieren, da sie sich dadurch schwerer in den Hummus einarbeiten lassen. Indem wir die Dose mit Folie abdecken, lassen wir sie dampfgaren, damit sie durchgängig schön weich sind. 

 

Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihren Hummus ein qualitativ hochwertiges Tahini verwenden. Es sollte in der Konsistenz flüssig sein und die Farbe von hellem Karamell haben. 

Ich liebe es, meinen Hummus mit Sachen zu toppen, um ihm eine Variation der Textur zu geben. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, einfach ein paar Esslöffel Kichererbsen aufzuheben, sie in ein wenig Zitronensaft und Koriander zu werfen und dann mit einem Löffel darüber zu geben.

Durchsuchen Sie unsere Rezepte

Print

Roasted Carrot Hummus

© 2022 Wicked Foods Inc. All rights reserved.

Sweet and gently spiced hummus made with roasted carrots and chickpeas. The result is a deliciously healthy root-veg twist on your favourite dip!

  • Author: Shelby Knowles
  • Prep Time: 10 mins
  • Cook Time: 40 mins
  • Total Time: 50 mins
  • Yield: Serves 8

Ingredients

Scale
  • 24 oz (700 g) carrots
  • 1 Tbsp olive oil
  • 1 Tbsp maple syrup
  • 2 tsp harissa paste
  • 1 Tbsp fennel seeds
  • 4 cloves garlic, unpeeled
  • 2 lemons
  • 1 can (14 oz/400 g) chickpeas, drained
  • 5 Tbsp tahini
  • Cold water
  • Salt and pepper
  • 1 Tbsp chopped cilantro (fresh coriander)
  • 1 Tbsp extra virgin olive oil
  • Pinch aleppo pepper

Instructions

  1. Preheat the oven to 400ºF (200ºC). 
  2. Peel and roughly chop the carrots into wedges, then place them in a roasting tin and drizzle with the olive oil, maple syrup, and harissa paste. Toss to coat, then sprinkle with the fennel seeds. Gently crush the unpeeled garlic cloves under the flat side of your knife, then place the cloves in amongst the carrots. Cut one of the lemons into quarters and place it amongst the carrots too. 
  3. Cover the roasting tin with tin foil and wrap tightly to stop too much steam escaping. Place in the oven and roast until the carrots are fork tender, about 40 minutes. Remove the foil and leave to cool to room temperature. 
  4. Once cool, transfer the carrots to a food processor along with any liquid in the roasting tin. Squeeze in the lemons (through your hands to catch any seeds) and peel the roasted garlic, then add the garlic to the processor. 
  5. Squeeze in the juice from the remaining lemon. Set aside 2 Tbsp of the chickpeas, then add the rest to the processor along with the tahini. Run the food processor on full-speed and gradually drizzle in enough cold water to create a smooth, light and a dippable texture (for me this was around 6 Tbsp water). Taste and season with salt and pepper to your preference.
  6. To plate up the hummus, spoon it into a wide bowl and make a well in the centre with a spoon. Fill the well with the reserved chickpeas, sprinkle with chopped cilantro/coriander, and drizzle with extra virgin olive oil. Sprinkle with a pinch of aleppo pepper and top with more salt and pepper if desired.  

Notes

When roasting the carrots for this hummus we don’t want them to brown or caramelise too much, as this will make them harder to blend into the hummus. By covering the tin with foil, we allow them to steam-cook so they’ll be beautifully soft right the way through. 

 

Make sure you use a good quality tahini for your hummus. It should be runny in consistency and the colour of light caramel. 

I love to top my hummus with stuff to give it a variation of texture. The easiest way to do this is just to reserve a few tablespoons of chickpeas, toss them in a little lemon juice and cilantro/coriander then spoon over the top.

Search our Recipes